Das Ende der Sommerpause naht

Das Training beginnt wieder mit dem Schulanfang am Mittwoch, den 28.08.2019:

- Tai Chi Erwachsene, Anfänger:                            

              Mittwoch        28.08.2019    18:45 Uhr - 19:45 Uhr

- Ju-Jutsu, Erwachsene:                                           

             Mittwoch        28.08.2019    20:00 Uhr - 22:00Uhr

- Freikampf Erwachsene:                                         

             Donnerstag   29.08.2019    20:00 Uhr - 22:00 Uhr

- Jugend ab 14:                                                          

             Donnerstag   29.08.2019   20:00 Uhr - 21:30 Uhr

- Tai Chi Erwachsene, Fortgeschrittene:                

             Freitag           30.08.2019    18:15 Uhr - 19:15 Uhr

- Ju-Jutsu (Kinder von 7-11 Jahren):                      

             Dienstag       03.09.2019    17:00 Uhr - 18:30 Uhr

- Selbstverteidigung für Senioren über 50 Jahre:

             Dienstag       03.09.2019    18:45 Uhr - 20:30 Uhr

 

 

Grosser Verlust eines langjährigen Vereinsmitgliedes

Am Freitag den 12.07.19 ist unser lieber Gilbert Steiger mit fast 71 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Wir trauern mit Doris, unserem langjährigen Vorstandsmitglied und Kassenwartin, denn auch wir verlieren mit Gilbert einen liebenswerten und immer hilfsbereiten Menschen, der im Hintergrund häufig für uns da war. Gilbert hat es stets mit Humor getragen, wenn der Vorstand komplett oder Teile davon, vor seiner Türe stand und wichtige oder auch schon mal nicht so wichtige Dinge mit seiner Frau geklärt werden mussten.

Viele von uns können auf eine lange Freundschaft mit Gilbert zurückblicken, und das ist eine sehr schöne Erinnerung.

Gilbert gehörte definitiv zu den Menschen, die das eigene Leben bereichert haben.

Wir wünschen Doris und ihrer Familie viel Kraft für die schwere Zeit, die kommt.

Wir sind jetzt für dich da, wenn du uns brauchst.

Lieber Gilbert,

"Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.“

Euer Vorstand

Die Kindergruppe hat ab sofort zwei Co-Trainer

Ich bin mehr als begeistert, dass mir ab Mai zwei Co-Trainer zur Seite stehen.

Bisher habe ich die Kindergruppe alleine betreut, merkte aber immer, dass gerade bei Sachen wie Fallschule, viel zu wenig Zeit für den einzelnen vorhanden war.

Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, Nachwuchs aus den eigenen Reihen aufzubauen.

 

Mit Jessy und Jamie habe ich zwei Kinder an meiner Seite, die nicht nur durch regelmäßige Teilnahme am Training geeignet sind, sondern auch die soziale Kompetenz mitbringen, mich beim Training zu unterstützen. 

 

Ich freue mich sehr über die Zusage der beiden, so kann die Kindergruppe weiterhin einen größeren Altersunterschied unter den Kindern auffangen.

Petra Matuscheck

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag, 12.04.2019, haben wir uns zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im "Nineteen`th" in Troisdorf getroffen.

Mit fast 20 anwesenden Mitgliedern waren wir gut besetzt.

Außer den übliVorstand chen Tagesordnungspunkten wie Kasse, Planung für 2019 etc. standen diesmal wieder die Neuwahlen von Vorstand, Geschäftsführer und Kassenwart an.

Dank unserem hervorragenden (alten und neuen) 1. Vorsitzendem Siggi Hagen gingen alle Wahlen sehr zügig und unkompliziert über die Bühne.

Aktionstag Sport mit der Max und Moritz Grundschule

Am Dienstag, 19.03.2019, hat die Max und Moritz Grundschule aus Menden den Aktionstag Sport für ihre Schüler auf die Beine gestellt.

 

Zum dritten Mal haben Michael und ich mit einem Kurs "Selbstverteidigung" das Angebot der Schule erweitert. Es kamen 20 neugierige Kinder mit ihren Lehrerinnen, und das Fitness Studio City-Fit in Troisdorf hat seinen Kursraum zur Verfügung gestellt.

Ab 2019 neue Ausweise

Ab Januar 2019 ist der Verband-Wechsel aktiv.

Aus diesem Grund müssen neue Mitgliedsausweise erstellt werden.

Bitte unbedingt den alten Pass und ein neues Passbild mitbringen und beim Trainer abgeben.

Jede Menge Spaß beim Eltern-Kind-Training

Was soll ich sagen?

Der Abend war einfach klasse! 

 

Viele Eltern haben die Chance genutzt, mit den kids zusammen auf der Matte zu stehen - und ohne jede Hemmung, einfach weil es Spaß macht, kreischend, krabbelnd, kichernd, zerrend, raufend, schlagend und tretend, mit-und gegeneinander Zeit zu verbringen.

Besonders freue ich mich dann immer über unsere Neuzugänge: Am Anfang kann man in den Gesichtern der Eltern etwa diese Gedanken lesen:

Und weiter geht's - Prüfungsvorbereitung

Die Herbstferien sind vorbei und das Training geht weiter.


Trainingsschwerpunkt in der Donnerstagsgruppe ist derzeit die Vorbereitung auf die nächste Gürtelprüfung im Goshin-Jitsu.
Die Gürtelprüfungen sind grob in zwei Teile zu unterteilen.
 

Technikteil:
Es werden hierbei einzelne Techniken aus verschiedensten Bereichen von Kampfkunst und Kampfsport abgefragt. Aufgabe für den Prüfling ist hierbei beispielsweise, die Judotechnik "Seoi Nage" (Schulterwurf) in möglichst vollendeter Kunst vorzuzeigen, ebenso wie Tritttechniken aus dem Karate wie "Mawashi Geri" (Halbkreisfußtritt) oder Hebeltechniken aus dem Aikido z.B. "Kote Gaeshi" (Kipphandhebel) und viele mehr.
Selbstverständlich sind die Anforderungen für die verschiedenen Gürtelstufen unterschiedlich anspruchsvoll, sodass Einsteiger nicht überfordert werden und Fortgeschrittene weiter gefordert werden.

Tai Chi für Anfänger im 1. Budo Club Troisdorf e.V

Einsteiger können nach den Sommerferien starten

Du möchtest mit Tai Chi anfangen und suchst einen leichten Einstieg? Bei uns bist Du richtig und zudem herzlich willkommen!
Seit vor einigen Jahren Frau Xiaoli Li die Tai Chi Formen in unserem Verein lehrt, hat sich neben dem etablierten Kurs der früheren Anfänger ein weiterer Kurs gebildet, der sich speziell für interessierte Sportler ohne nennenswerte Vorkenntnisse eignet. Die Sportler(innen) sind begeistert von ihrer natürlichen Art und der auf der exakten Ausführung der Bewegungen ausgelegten Trainingsmethode.

1. Kyu Prüfung 2017

Am 12.07. um 20 Uhr wurden die ersten Prüfungen diesen Jahres beim 1.Budo Club Troisdorf durchgeführt.

 

Die Prüflinge Iris Lappe, Volker Erkes, Fabian Erkes und Timo Hürten

zeigten Ihr antrainiertes Wissen mit Spaß und Erfolg.

Eis statt Training

Am Dienstag haben wir den plötzlichen (und leider viel zu kurzen) Sommereinbruch ausgenutzt und haben statt Training in der Halle unserem Lieblingseismann einen spontanen Besuch abgestattet.

Auch das macht ein gutes Team aus: mit regelmäßigen Besuchen die örtlichen Geschäfte unterstützen:-))

Freie Plätze im Tai Chi Kurs

Neue Termine ab 24. Mai 2017
Die Fortsetzung des im neuen Jahr gestarteten Tai Chi Kurses im 1. Budo Club Troisdorf steht an.
Erneut werden an 10 Abenden, beginnend ab Mittwoch, dem 24. Mai in der Zeit von 18:45 Uhr bis 19:45 Uhr, die Grundlagen dieser sanften Form der Bewegung durch unsere langjährige Übungsleiterin Xiaoli Li vermittelt.

Neue Jugendgruppe!

Am 01.06.2017 eröffnen wir eine neue Jugendgruppe.
Das Training wird immer Donnerstags von 20:00 bis 21:30 stattfinden und von Henrik Dieball geleitet.  Max Reimann gibt als Co - Trainer seine Unterstützung. Trainiert wird parallel zur Freikampf- und Selbstverteidigungsgruppe für Erwachsene.
Kampfsportbegeisterte im Alter von 14 bis 18 Jahren sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

Weitere Infos folgen in Kürze.

Beste Grüße von eurem Trainer

G. Henrik Dieball